PBSP für Kollegen

„Memory runs the show“ formuliert Al Pesso und gibt damit eine Antwort auf die Frage, was es so schwer macht im Hier und Jetzt zu sein. Wir erinnern uns explizit, implizit und körperlich an Interaktionen, die unseren Bedürfnissen nicht gerecht geworden sind. Um diese Diskrepanzen wird ein Ich konstruiert, das nicht nur durch das Leben navigieren, sondern auch Energien für seine Verteidigung zur Verfügung stellen muss. Was wäre, wenn es gelänge, diesem Ich symbolisch die Erfahrung nachzureichen, die es seinerzeit gebraucht hätte? Eine symbolische, künstliche Erinnerung, die in ihrer Funktion vergleichbar wäre mit einem künstlichen Hüftgelenk. Im Laufe der Entwicklung von PBSP haben ihre Begründer eine Vielzahl von diagnostischen Techniken und therapeutischen Interventionsmethoden entwickelt, deren Ziel es ist, eine „heilende Erinnerung“, ein Antidot, wie es in der Sprache von Pesso-Boyden-System-Psychomotor (PBSP) genannt wird, zu konstruieren.

Eine Einführung in PBSP für Kolleginnen und Kollegen gibt es beim IFKV in Bad Dürkheim.

Termin: 25.-26. November 2016